Allgemeine Geschäfts­bedingungen

Diese Allgemeinen Geschäfts­bedingungen kommen bei jedem Angebot des Vereins InSeBe zur Anwendung.

Anmeldung

Die Anmeldung zu einem Ausbildungslehrgang, Kurs oder einer anderen Veranstaltung ist verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung versandt. Mit der Anmeldebestätigung wird ein Platz für die Kursteilnehmer*in verbindlich reserviert.

Zahlung des Kursgeldes

Die Rechnung ist gleichzeitig auch die Anmeldebestätigung. Der dort aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich. Bei sehr kurzfristigen Anmeldungen können die Kursgebühren auch bar vor Ort bezahlt werden. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.

Ratenzahlungen

Bei Ausbildungslehrgängen ist eine Ratenzahlung möglich. Besteht dieser Wunsch, bitten wir die Teilnehmer*in, diesen bei der Ausbildungsanmeldung der Kursleitung mitzuteilen. Je nach Umfang der Ratenzahlung wird ein Zuschlag auf die Ausbildungsgebühren erhoben.

Abmeldungen, Rücktritts­bedingungen und Annullations­gebühren

Eine Abmeldung aus einem Kurs und/oder einer Veranstaltung ist nicht nur mit administrativem Aufwand verbunden, sondern der Kursplatz wurde reserviert und konnte nicht weiter besetzt werden.
Dieser Aufwand wird mit folgenden Gebühren weiterverrechnet:

  • Abmeldezeitpunkt bis 30 Kalendertage vor Kursbeginn: CHF 50.00 bei Einzelpersonen, CHF 75.00 bei Paaranmeldungen, CHF 25.00 für Tages- oder Abend-Kurse/Seminare/Veranstaltungen
  • Abmeldezeitpunkt weniger als 30 Kalendertage vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: gesamtes Kursgeld wird fällig
  • Keine Stornierungsgebühr entsteht, wenn Sie einen von uns befürworteten und am Kurs teilnehmenden Ersatz nennen können.
  • Abbruch nach Beginn eines Kurses, ausgenommen der Spezialregelung für Ausbildungslehrgänge in Sexualbegleitung: Kein Erlass bzw. keine Rückerstattung des Kursgeldes
  • Wird die in einer Kursausschreibung genannte Mindestteilnehmerzahl unterschritten, behält sich InSeBe eine Stornierung des gesamten Kurses vor. In diesem Falle erfolgt eine Rückerstattung der bezahlten Kurskosten.

Wir empfehlen den Abschluss einer Annullations­kostenversicherung.
Abmeldungen müssen immer schriftlich erfolgen.

Spezialregelungen für Ausbildungslehrgänge in Sexualbegleitung

Sollten Sie sich, oder die Ausbildungsleitung, am Ende des ersten Ausbildungsmoduls für einen Abbruch des Lehrgangs entscheiden, wird Ihnen eine Kosten Rückvergütung von CHF 2100.- erstattet.
Beim Fehlen eines einzelnen Ausbildungsmoduls, kann dieses ohne zusätzliche Teilnahmegebühr in einem späteren Ausbildungslehrgang nachgeholt werden.
Beim Fehlen von mehr als einem Ausbildungsmodul, sind die weiteren Module in einem späteren Ausbildungslehrgang zu besuchen.

Kursplätze und Durchführung

Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Lernangebot eine minimale und eine maximale Zahl von teilnehmenden Personen fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung).

Kursorganisation

Fällt eine Kursleitung aus, kann die Schulleitung einen Wechsel der Kursleiter*in vornehmen oder eine Stellvertretung einsetzen.

Absage eines Kurses oder einer Veranstaltung

Sollte InSeBe einen Kurs oder eine Veranstaltung absagen müssen, so wird die von Ihnen geleistete Zahlung dafür vollumfänglich zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Dies gilt nicht, wenn die Absage infolge höherer Gewalt erfolgt. Unter höherer Gewalt ist ein betriebsfremdes, von aussen durch elementare Naturkräfte (z.B. Brand nach Blitzeinschlag, Pandemie, etc.) oder durch Handlungen dritter Personen (z.B. Streik, behördliche Anordnungen, etc.) herbeigeführtes Ereignis zu verstehen, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung unvorhersehbar ist. In diesem Falle erfolgt keine Rückerstattung des Kursgeldes, sondern der Kurs kann dann an einem Verschiebedatum nachgeholt werden oder das Kursgeld für einen identischen, jedoch später stattfindenden Kurs verwendet werden.

Kursbestätigungen und Zertifikate

InSeBe bietet Kurse an, die mit einer Kursbestätigung oder einem Zertifikat abgeschlossen werden können. Die Aushändigung dieser Qualifikationen ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

Allgemeines

Kursbestätigungen und Zertifikate werden erst ausgehändigt, wenn der Kursbetrag vollständig bezahlt ist. Die Teilnehmer*in muss auf Anfrage hin die Überweisung mittels Quittung oder Bankbeleg ausweisen können. Diese Voraussetzung gilt auch bei Ratenzahlungen: Stehen noch Raten aus, wird das Zertifikat zurückbehalten und beim Eingang der letzten Ratenzahlung der Teilnehmer*in zugestellt.

Kursbestätigungen

Die Teilnehmer*in hat die Präsenzpflicht erfüllt.

Zertifikate

Alle Teilnehmer*innen eines Ausbildungslehrgangs in Sexualbegleitung, die die minimal zu besuchenden Ausbildungsmodule absolviert haben, sind zertifikatsberechtigt und dürfen den Titel «Sexualbegleiterin/Sexualbegleiter InSeBe®» führen. Die Teilnehmer*innen weisen eine gesundheitliche Eignung und einen einwandfreien Leumund nach.
Ist die gesamte Fähigkeitsentwicklung einer Teilnehmer*in nach Ansicht der Ausbildungsleitung nicht geeignet, den zu erwartenden Anforderungen und Verantwortung gerecht zu werden, kann das Zertifikat begründet verweigert werden. In diesem Fall wird eine Kursbestätigung ausgestellt.
Verlorengegangene von uns ausgestellte Kursbestätigungen oder Zertifikate können nochmals angefordert werden. Dieser Aufwand wird mit CHF 50.00 verrechnet.

Haftung

Das Benutzen der Veranstaltungsorten erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann der Verein InSeBe nicht haftbar gemacht werden. Sie tragen die volle Verantwortung für sich selbst und Ihre Handlungen inner- und ausserhalb des Kurses. Für verursachte Schäden kommen Sie selbst auf und stellen die VeranstalterInnen, die Kursleitung und die GastgeberInnen an den Veranstaltungsorten von allen Haftungsansprüchen frei.
InSeBe stellt lediglich die Angebote der Anbietenden auf die Webseite. Für die Inhalte der Angebote übernimmt sie keine Haftung.

Kursausschluss

Die Kursleitung behält sich vor, Teilnehmer*innen aus einem Kurs begründet auszuschliessen. In folgenden Fällen ist das ganze Kursgeld geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass des Kursgeldes: Kursausschluss aufgrund Nichtbezahlung des Kursgeldes sowie in schwerwiegenden Fällen (z.B. Ehrverletzung, Belästigung).

Datenschutz

Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmer*in damit einverstanden, Adressen anderer Teilnehmer*innen von InSeBe Kurse weder an Dritte weiterzugeben noch für persönliche Werbezwecke zu verwenden.

Verpflichtung von Teilnehmer*innen

Die Kursteilnehmer*in verpflichtet sich, gegenüber Drittpersonen strengste Diskretion zu wahren bezüglich aller Informationen zur Organisation, zu Personen und zu Ereignissen, welche im Rahmen des Kurses oder Lehrganges zur Sprache gebracht werden.
Die Kursteilnehmer*in verfügt über eine normale psychische Belastbarkeit.
Die Kursteilnehmer*in teilt der Kursleitung vor Kursbeginn Ausnahmezustände mit (schwere psychische oder physische Krankheiten/Einschränkungen, Medikamenteneinnahme).

Gerichtsstand

Für alle Rechtsbeziehungen mit dem Verein InSeBe ist Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Solothurn.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtwirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt bei eventuellen Lücken dieser AGB.

Verein InSeBe
Der Vorstand
Stand: 1. Januar 2025